Moto Guzzi hatte schon immer ein großes Herz für sportliche Motorräder. Mit der "1200 sport" präsentieren die Italiener 2007 ihr sportlichstes Modell des neuen Jahrtausends. Wahlweise gibt es den 95PS starken und mit einem 6-Gang Getriebe ausgestatteten Zweizylinder mit oder ohne ABS.
Im Jahr 2009 folgt dem 4-Ventiler die optisch unveränderte aber leistungsstärkere "1200 sport 8V". Obwohl die deutsche Fachpresse der Sport 1200 keine Top-Noten verleiht (angeblich soll die eher geringe Schräglagenfreiheit einer ambitionierten Kurvenfahrt enge Grenzen setzen und die inaktive Sitzposition eher zum Tourenfahren als zum Kurvenwetzen einladen), ist die Sport trotz ihres stolzen Leergewichts von 240kg gerade auf ausgebauten Passstrassen (und von denen haben wir in der Schweiz ja zum Glück noch einige!) und mit Sozius eine Wucht zu fahren.
Mein persönliches Fazit - als Fahrer, der auf der Landstrasse und nicht auf der Rennstrecke zu Hause ist - fällt drum wesentlich positiver aus:
Zum einen lässt der obligate 90°-V2-Motor mit dem einzigartigen, unverwechselbaren Guzzi-Sound das Herz jedes Guzzisti höher schlagen, zum andern vermittelt das von Grund auf modernisierte Design auch bei der jüngeren Guzzi Gemeinde - und zu dieser zähle ich mich selbst noch - grösste Freude. Ob im schwarzen Lack oder beim rot (leider kein echtes Guzzi-Rot) eingefärbten Modell, die weiss abgesetzten Felder auf der Sitzbankabdeckung und der reduzierten Verkleidung fallen sofort ins Auge. Sportlichkeit und Fahrkomfort erhalten meines Erachtens mit dem neuen Fahrwerk eine vollkommen neue Dimension.
Die 1200 Sport ist ein Motorrad für Enthusiasten - ganz ohne Schnörkel und für den Fahrer, der ein Motorrad in Reinform genießen und sich gleichzeitig am kernigen Sound des V2-Motors erfreuen will. Der mächtige 1.151 ccm V2-Motor ist mit Benzin-Einspritzanlage und Doppelzündung ausgestattet und sorgt jederzeit für eine kraftvolle Beschleunigung. Perfekt sind Fahrwerk, Motor und der reaktive Kardanantrieb aufeinander abgestimmt. Bei der Entwicklung der 1200 Sport standen Fahrer und Beifahrer im Vordergrund, ein Prinzip dem man bei Moto Guzzi schon seit Jahren treu bleibt
Wie die Fachpresse festgestellt hat, bin auch ich der Meinung, dass die 1200 Sport trotz ihres sportlichen Charakters auch eine tolle Reisemaschine ist. Mit dem ABS-Bremssystem ausgerüstet sorgt die 1200 Sport ABS für eine extra Portion Sicherheit - was bei der heutigen Verkehrssituation schliesslich aus nicht zu verachten ist.
Und eins noch: Zwar mutet die Sitzposition des Fahrers nicht sehr elegant an, aber ob nach 50 oder 500km - mit der 1200 Sport wollen Fahrer und Beifahrer nur Eines: zurück auf die Strasse!
(Moto Guzzi Sport 1200 8V Jg. 2008)
Problemlos das Handling auch mit Packung und vollem Tank. Angenehm lässt sich dabei das sanfte Bremssystem der 1200 Sport ABS an.
... und somit steht einem Ausflug nach Mandello nichts mehr im Wege.
Landshutstrasse 17, 3427, Utzenstorf